Im Zuge eines Schulversuches zur individuellen Förderung von besonders leistungsfähigen Realschülerinnen und Realschülern hat das Kultusministerium die Reiffenstuel-Realschule in Traunstein ausgewählt, eine sogenannte Talentgruppe anzubieten. In Talentgruppen können Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe einen Zusatzkurs belegen und am Ende ein fünftes Abschlussprüfungsfach absolvieren.

Als Zusatzfach wurde Werken bestimmt. Somit haben Schülerinnen und Schüler aus allen 7. Jahrgangsstufen, egal welcher Wahlpflichtgruppe sie angehören, die Möglichkeit, zusätzlich dreistündig am Fach Werken teilzunehmen. Dieses Bildungsangebot richtet sich jedoch nur an Schülerinnen und Schüler, bei denen der Gesamtnotdurchschnitt am Ende der 6. Jahrgangsstufe nicht schlechter als 2,5 ist, und in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch nur einmal die Note 3 erzielt wurde.

 Talentgruppe2017

Zum Seitenanfang