Berufsinformation am 11.10.2013

img 3281Pünktlich um 13 Uhr heizte unsere Schulband in der Aula die Stimmung an. Oberbürgermeister Manfred Kösterke und Gewerbeverbandsvorsitzender Franz Ober eröffneten den Tag der Ausbildung.

Schon zum fünften Mal organisierten der Gewerbeverband Traunstein und das Stadtmarketing Traunstein einen Berufsinformationstag, der stets im Schulzentrum an der Wasserburger Straße stattfindet, also in den Räumen der Reiffenstuel-Realschule und der FOS.

Schüler und Eltern, besonders der 9. Jahrgangstufe, hatten deshalb am 11.10.2013 Gelegenheit, sich über die regionalen Ausbildungsangebote zu informieren. Immerhin gaben zahlreiche Firmen interessante Hinweise zu über 100 Ausbildungsberufen. 

Angefangen von der Großindustrie im Landkreis, über die Behörden, bis hin zum professionellen Handwerk präsentierten sich viele Unternehmen an diesem Tag der Ausbildung. Die jeweiligen Ausbildungsberufe wurden in halbstündigen Vorträgen vorgestellt. Besonders interessant war, dass etliche bereits tätige Auszubildende direkt aus dem Tagesgeschehen berichteten und die gemachten Erfahrungen im Berufsleben an unsere Schülerinnen und Schüler weiter gaben. 

 

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.